Unsere Kandidierenden

Pro Wahlkreis werden 3 direkt kandidierende Personen je Partei bzw. Wählergemeinschaft auf dem Wahlzettel erwähnt.
Die Direktkandidatinnen und die Direktkandidaten der WgO stellen sich hier vor.

Direktkandidaten des Wahlkreises I
Wahlkreis Nr.: 58121001

Rolf Ohlsen
Seit 15 Jahren für die WgO in der Gemeindepolitik engagiert.

Rolf Ohlsen

Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen und eine Ihrer 3 Stimmen im Wahlkreis I.

Vielen Dank!

Mein Name ist Rolf Ohlsen, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. In Osdorf wohne ich seit 2002.

Beruflich bin ich seit 21 Jahren im Management eines weltweit agierenden Projektentwicklers aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Die Energiewende liegt mir beruflich wie privat sehr am Herzen, daher ist die klimaneutrale Strom- und Wärmeversorgung der Gemeinde Osdorf ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Ich bin seit fünfzehn Jahren für die WgO in der Gemeindepolitik aktiv, davon die letzten zehn Jahre im Bauausschuss. Ich freue mich, Teil des Teams der WgO und Stimme für die gemeindlichen Interessen zu sein.

Stefan Reitz
Realpolitik in der Gemeinde.

Prof. Dr. Stefan Reitz

Ihre Stimmen für die Wählergemeinschaft Osdorf!

Mein Name ist Stefan Reitz, ich bin 58 Jahre, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich wohne seit 2018 gerne in Osdorf.

Meine berufliche Entwicklung verlief vom privaten Bankensektor über die Deutsche Bundesbank zur Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo ich 2011 auf die Professur für Internationale Finanzmärkte berufen wurde. Aktuell forschen wir im Bereich „Green Finance“. 

Ich bin beeindruckt von der Gemeinde Osdorf, wie sie frühzeitig die notwendigen Veränderungen vor Ort zur Erreichung der Klimaziele anpackt. Mit Ihrer Unterstützung würde ich mich um die finanzielle Absicherung der umfangreichen Maßnahmen für eine nachhaltige Energiepolitik einsetzen. Zudem liegt mir als aktiver Radfahrer der Ausbau des Rad- und Wanderwegenetzes am Herzen.

Holger Schäfe
Dorfpolitik mit Augenmaß und Weitblick.

Holger Schäfe

Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen und eine Ihrer 3 Stimmen im Wahlkreis I.

Vielen Dank!

Mein Name ist Holger Schäfe, ich bin 66 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn, der ebenfalls in Osdorf wohnt.

Nachdem ich über 30 Jahre als Informatiker bei Dataport in Altenholz tätig war, bin ich seit zwei Jahren in Rente.
Neben verschiedenen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ich in der letzten Legislaturperiode für die WgO als Bürgerliches Mitglied in den Bauausschuss der Gemeinde Osdorf gewählt. Hier ist mir sehr wichtig, dass Entscheidungen immer im Sinne unserer Einwohnerinnen und Einwohner gefällt werden.

Als gebürtigen Osdorfer liegt mir das Wohl unserer Gemeinde sehr am Herzen. Dabei denke ich besonders an die Erhaltung der vorhandenen guten Infrastruktur, aber auch an eine gesunde weitere Dorfentwicklung.
Gerade beim neuen Projekt „Gettorfer Straße“ sehe ich viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Gemeinderat. Wenn Sie mir Ihre Stimme im Wahlkreis I geben, bringe ich mich gerne ein.

Direktkandidatin und Direktkandidaten des Wahlkreises II
Wahlkreis Nr.: 58121002:

Bärbel Winter-Claus
Osdorf soll ein lebendiges Dorf bleiben.

Bärbel Winter-Claus

Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen und eine Ihrer 3 Stimmen im Wahlkreis II.

Vielen Dank!

Mein Name ist Bärbel Winter-Claus. Ich bin 58 Jahre alt. Seit fast 20 Jahren lebe ich mit meinem Mann (und früher auch unserem Sohn) im Pongbarg in der Osdorfer Mitte.

Beruflich bin ich als Naturwissenschaftlerin über die Umweltbildung zur Regionalentwicklung gekommen. 2008 habe ich ein zusätzliches BWL-Studium abgeschlossen und arbeite seitdem im Technologietransfer für die Hochschulen in Schleswig-Holstein.

Von der Offenheit unsere Dorfes und den vielen aktiven und engagierten Menschen war ich immer schon begeistert. Seit 2013 setze ich mich für die Ziele der WgO im Gemeinderat ein und freue mich, dass wir in der Vergangenheit schon Einiges erreichen konnten. So ist es uns durch aktive Gemeindearbeit z.B. gelungen, den Weggang der Sparkasse durch die Ansiedlung des Ärztehaus mitten im Ort zu kompensieren. Wir müssen den Ortskern weiter im Auge behalten, eine gute Dorfentwicklung erreichen und gleichzeitig über ein Nahwärmenetz die Klimaneutralität für Osdorf ganz konkret voranbringen.

Dr. Thomas Friedrich
Für sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde.

Dr. Thomas Friedrich

Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen und eine Ihrer 3 Stimmen im Wahlkreis II.

Vielen Dank!

Mein Name ist Thomas Friedrich. Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet und wir haben zwei erwachsene Töchter. Wir wohnen seit über 30 Jahren in Osdorf und sind hier längst heimisch geworden.

Wegen meiner beruflichen Perspektive als Rechtswissenschaftler an der Uni Kiel sind wir hierhergekommen. Doch 1999 wagte ich noch einmal einen beruflichen Neustart und war dann 22 Jahre als Geschäftsführer des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein sowie ab 2011 auch noch des Hamburger Apothekervereins tätig. Jetzt habe ich als (Teilzeit-)Rentner endlich mehr Zeit, auch wenn ich noch weiter als Berater im Apothekenwesen tätig bin.

Bereits in den neunziger Jahren war ich schon einmal als wählbarer Bürger im Sozialausschuss der Gemeinde und später auch als Vorsitzender der WgO aktiv, musste dann aber wegen meiner beruflichen Verpflichtungen kürzertreten. Jetzt möchte ich wieder durchstarten und unserer Gemeinde von dem etwas zurückgeben, was wir an Osdorf so schätzen: bürgerschaftliches Engagement in den Vereinen und sozialen Zusammenhalt!

Michael Voelkel
Osdorf miteinander nachhaltig und ökonomisch in eine lebenswerte, klimaneutrale Zukunft steuern.

Michael Voelkel

Osdorf braucht eine starke WgO !
Legen Sie die Zukunft von Osdorf in die Hände unserer parteiunabhängigen Wählergemeinschaft und überlassen Sie die Geschicke von Osdorf nicht allein den etablierten Parteien.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre 3 Stimmen der WgO geben.

Vielen Dank!

Mein Name ist Michael Voelkel, ich bin 67 Jahre alt, verheiratet und habe 3 erwachsene Söhne. In Osdorf lebe ich mit meiner Familie gut und gerne seit 1990.

Beruflich bin ich zuletzt im Management eines europaweit agierenden IT-Dienstleisters tätig und sehr viel unterwegs gewesen, so dass ich erst im letzten Jahr mit meinem Eintritt in die Altersrente Zeit für das Ehrenamt als nachrückender WgO-Vertreter im Finanzausschuss gefunden habe.

Osdorf ist ein Dorf, in welchem das Leben für Jung und Alt durch die örtlichen Vereine, die freiwillige Feuerwehr, die lokalen landwirtschaftlichen Betriebe und Unternehmen, die Kirche, die Schule und die Kitas geprägt und sehr lebendig ist.

Man lebt gut in Osdorf und ich möchte, dass sich das auch für kommende Generationen so darstellt. Daher ist es aus meiner Sicht wichtig, die erwähnten Institutionen zu erhalten und zu fördern. Darüber hinaus ist es erforderlich, Ideen zu entwickeln und Maßnahmen einzuleiten, die die Liquidität der Gemeinde mittel- und langfristig sicherstellen. Somit sind der Gemeinde auch zukünftig Investitionen möglich, die uns allen und insbesondere unseren jungen Familien ein attraktives Leben, Wohnen und Arbeiten in Osdorf ermöglichen.

Es gibt noch viel zu tun in und für Osdorf. Ich denke da z. B. an die nachhaltige Nutzung des Geländes an der Gettorfer Straße, die Sanierung der Bürgerbegegnungsstätte, das zu erstellende klimaneutrale Nahwärmenetz, den sozialen Wohnungsbau, die weitere Belebung des Ortszentrums oder die Schaffung von weiteren Freizeitmöglichkeiten für die Jugend.
Für alle diese Projekte und die Ziele der WgO möchte ich mich gerne zum Wohle aller Osdorfer (m/w/d) – also für Sie und Euch – einsetzen.

Direktkandidatin und Direktkandidaten des Wahlkreises III
Wahlkreis Nr.: 58121003:

Joachim Iwers
Seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik in unserer Gemeinde Osdorf aktiv.

Joachim Iwers

Die WgO arbeitet exklusiv für die Gemeinde Osdorf.
Wir sind an keine Parteidisziplin gebunden.
Bitte schenken sie allen drei

WgO-Kandidatinnen und -Kandidaten
ein Kreuz auf dem Wahlschein.

Vielen Dank!

Mein Name ist Joachim Iwers, ich bin 72 Jahre alt, verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und 9 Enkel. Seit 1976 wohnen wir in der Gettorfer Straße.

In der Vergangenheit konnten die WgO-Vertreterinnen und -Vertreter viele Projekte initiieren und begleiten. Dies macht uns stolz! Denn, unsere Gemeinde steht insgesamt mit seinen Infrastruktureinrichtungen wie Kitas, Schule, Ärzte, Feuerwehr, Gastwirtschaften, Geschäften, Kirche und unserem vitalen Vereinsleben sehr gut da. Mit der Realisierung des Baugebietes “Schönsland“ ist eine beherzte Dorferweiterung gelungen.

Dennoch sind unsere Zukunftsthemen wie fossilfreie Nahwärmeversorgung, weitere Gewerbeansiedlungen und Beibehaltung eines starken Ortskerns (auch mit Lebensmittelversorgung) herausfordernd.

Alle Kandidierenden der WgO werden sich diesen und allen anderen Themen unserer Gemeinde stellen und aktiv mitarbeiten.

Magrit Stoll
Die Entwicklung von Osdorf ist ein zentrales Anliegen von mir.

Magrit Stoll

Ich freue mich über Ihre Stimme für die WgO im Wahlkreis III, damit ich mich auch weiterhin für ein Osdorf einsetzen kann, in dem wir alle gut und gerne leben und wohnen.

Vielen Dank!

Liebe Osdorfer:innen,
mein Name ist Magrit Stoll und ich bin seit 2018 als wählbare Bürgerin für die WgO im Sozialausschuss aktiv.
Zu meiner Person: Ich bin 1959 in Osdorf geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Nach einem 20-jährigen Aufenthalt in Hannover sind wir als junge Familie nach Osdorf zurückgekehrt, inzwischen sind es bereits wieder 25 Jahre im Heimatdorf.

Durch meine berufliche Tätigkeit als Leiterin einer sozialen Beratungs- und Therapieeinrichtung habe ich fundierte Kenntnisse über die Bedürfnisse der verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Daher liegen mir die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder und jungen Mitbürger:innen, sowie die Sorgen und Nöte der älteren Bewohner:innen besonders am Herzen. Dazu gehört auch der Erhalt von Verbänden und Vereinen.

Ich trete dafür ein, dass Osdorf ein lebendiger Ort bleibt, in dem die Menschen gerne wohnen und leben, dies ist für mich auch ein zentraler Punkt bei dem Thema Dorfentwicklung.

Matthias Dibbern
Ich möchte mich unter anderem für die Verkehrssicherheit in unserem Dorf einsetzen.

Matthias Dibbern

Bitte geben Sie mir Ihre Stimme.
Vielen Dank!

Mein Name ist Matthias Dibbern. Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und in Osdorf aufgewachsen.
Seit 2000 wohne ich mit meiner Frau in der Dreeangel.
Mein Beruf ist Schachtmeister im Straßen- und Tiefbau.
Die Erfahrungen aus meiner beruflichen Tätigkeit werde ich zum Wohle der Gemeinde einsetzen.
Als Motorradfahrer und Radfahrer möchte ich mich um die Verkehrssicherheit der Wege und Straßen in und um Osdorf kümmern.
Ein Nahwärmenetz für die Gemeinde werde ich unterstützen.

Das ist unser Team von direkt kandidierenden WgO-Mitgliedern:

Das Direktkandidierenden-Team der WgO

Auf dem Foto (von links): Prof. Dr. Stefan Reitz, Holger Schäfe, Bärbel Winter-Claus, Dr. Thomas Friedrich, Joachim Iwers, Rolf Ohlsen, Magrit Stoll, Matthias Dibbern und Michael Voelkel.

WgO Kandidierenden-Liste

ListenplatzKandidatin / Kandidat
1Barbara (Bärbel) Winter-Claus
2Rolf Ohlsen
3Michael Voelkel
4Matthias Dibbern
5Prof. Dr. Stefan Reitz
6Joachim (Jochen) Iwers
7Holger Schäfe
8Magrit Stoll
9Dr. Thomas Friedrich
10Peter Witt
11Horst Dibbern
12Sebastian Schäfe
13Thea Lüthje
Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der WgO
Wahlplakat der WgO zur Kommunalwahl 2023
Flyer der WgO zur Kommunalwahl 2023 – Außenseite
Flyer der WgO zur Kommunalwahl 2023 – Innenseite
Die mobile Version verlassen