Erster amtierender Ehrenbürger der Gemeinde Osdorf: Joachim Iwers

Im Rahmen der Verabschiedung der Gemeindevertretungsmitglieder, die in dieser Legislaturperiode nicht mehr der Gemeindevertretung angehören, wurde der Vorsitzende der WgO, Joachim Iwers, am 16.09.2023 zum „Ehrenbürger der Gemeinde Osdorf“ ernannt.

Joachim Iwers links, mit Ernennungsurkunde und Bürgermeister Helge Kohrt

Der amtierende Bürgermeister Helge Kohrt führte in seiner Laudatio aus, dass Joachim Iwers (genannt „Jochen“) sich mittlerweile über 45 Jahre in unterschiedlichen Funktionen und Gremien für die Gemeinde Osdorf verdient gemacht hat. Jochen hat sich in unterschiedlichster Weise für das Wohl der Gemeinde engagiert. Hier nur einige seiner ehrenamtlichen Engagements:

  • Jochen war seit 1978 über die Jahre hinweg Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Gemeinde, insbesondere war er 22 Jahre als Gemeindevertreter aktiv.
  • Jochen ist Gründungsmitglied der WgO, die 1981 gegründet wurde.
  • Jochen schaffte es mit seiner WgO und zusammen mit der SPD die bis dato ungebrochene absolute Mehrheit der CDU zu brechen.
  • Jochen war über eine Legislaturperiode (5 Jahre) Bürgermeister der Gemeinde Osdorf. In dieser Zeit hat er viele Projekte angestoßen, z.B. die Erschließung des Baubegietes Schönsland, den Kauf des Sparkassengebäudes im Zentrum und die Umfunktionierung des Gebäudes als Ärztehaus.
  • Jochen war 10 Jahre lang der 1. Vorsitzende des Osdorfer Sportvereins.
  • Jochen hat 1996 die Osdorfer Nachrichten (ON) mit ins Leben gerufen.
  • Jochen wird auch in Zukunft das Gemeindeleben bereichern!

Das sind nur einige Dinge, für die Jochen sehr viel Freizeit geopfert hat. Sein unermüdlicher Einsatz zum Wohle der Gemeinde Osdorf war nur dank seiner starken Frau möglich, die im übrigen neben der Entbehrung von gemeinsamen Stunden mit Ihrem Mann, selbst auch sehr viel für die Gemeinde getan hat und immer noch tut.

Gudrun Iwers und Joachim Iwers erhalten von Bürgermeister Helge Kohrt ein kleines Geschenk

Jochen hat damit stets ein lebendiges Leben in der Gemeinde möglich gemacht und unterstützt.

Die WgO gratuliert Ihrem 1. Vorsitzenden Jochen Iwers ganz herzlich zur Ehrenbürgerschaft!
Jochen ist damit der erste amtierende Ehrenbürger in der Gemeinde Osdorf! Danke Jochen für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Neben Jochen Iwers wurden noch 4 weitere Mitglieder der letzten Gemeindevertretung gewürdigt und verabschiedet. Über mehrere Legislaturperioden haben sich Christine Siemsen (CDU), Horst Dibbern (WgO), Andreas Maurer (SPD) und Holger Schäfe (WgO) in der Gemeindevertretung engagiert.
Wir von der WgO bedanken uns ganz herzlich für Euer tolles, ehrenamtliches Wirken.

Von links: Andreas Maurer, Joachim Iwers, Christine Siemsen, Helge Kohrt.