Konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung

Auf der 1. Sitzung der neuen Gemeindevertretung am 20.06.2023 wurde Helge Kohrt (SPD) einstimmig zum Bürgermeister der Gemeinde Osdorf gewählt und vereidigt. Peter Hammerich wurde als 1. stellvertretender Bürgermeister und Barbara Winter-Claus als 2. stellvertredende Bürgermeisterin jeweils einstimmig gewählt und nachfolgend vereidigt.

Wolfgang Radke – CDU – (links im Bild) leitete als dienstältester Gemeindevertreter die Bürgermeisterwahl.
Helge Kohrt – SPD – (rechts im Bild) wird einstimmig zum Bürgermeister der Gemeinde Osdorf gewählt.
Peter Hammerich – CDU – (links im Bild) erhält als 1. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Osdorf die Ernennungsurkunde von Helge Kohrt.
Barabara Winter-Claus – WgO – (links im Bild) erhält als 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Osdorf die Ernennungsurkunde von Helge Kohrt.

Die bereits im Vorwege interfraktionell abgestimmte Besetzung der Ausschüsse wurde einstimmig beschieden. Der neue Ausschuss „Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit“ kann seine Arbeit noch nicht aufnehmen, da für den Einsatz dieses Ausschusses die Hauptsatzung der Gemeinde Osdorf geändert werden muss. Die Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde soll zunächst im Finanzausschuss eingehend beraten werden. Mit dem Einsatz des neuen Ausschusses ist damit erst im September 2023 zu rechnen.