Renaturierung

Kronsbek (Anschau, Kronsau)

Die Renaturierung der Kronsbek (auch Anschau und Kronsau genannt) ist zum Teil abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kronsbek, renaturierter Bereich (Herbst 2022)

Es steht nun noch die Renaturierung der Kronsbek im Ortskern an. Dazu bedarf es besonderer Anstrengungen, da ein Teil der Kronsbek unter bebautem Gebiet verläuft.

Kiesgrube Augustenhof

Die Renaturierung der Kriesgrube „Augustenhof“ der Kieswerke Peter Glindemann an der Gettorfer Straße ist nunmehr in vollem Gange, wie das folgende Bild zeigt.

Die Renaturierung der Kiesgrube betrift einerseits die Wiederverfüllung mit unbelastetem Fremdbodenmaterial, und andererseits die Umgestaltung der Landschaftsfläche entsprechend den ursprünglich vor dem Abbau des Grubenmaterials getroffenen Vereinbarungen.

Neben der zu renaturierenden Grube gibt es eine weitere für den Rohstoffabbau geeignete Fläche, die neben der Grube in Richtung Gettorf gelegen ist. Ob und wann hier ggf. ein Abbau stattfindet, ist derzeit noch ungeklärt.

Kiesgrube Augustenhof, Stand 27. Januar 2023