Projekte

Hier erfährst Du mehr über Projekte, die der WgO derzeit am Herzen liegen.

Klimaneutrales Nahwärmenetz für Osdorf

Über den Status des Projektes berichtet unser Bürgermeister Helge Kohrt auf einer Einwohnerversammlung am 14.03.2023, in Dibberns Gasthof. Zudem gab Helge Kohrt zu verstehen, dass er gern ein Meinungsbild zu einem Betreibermodell bei den Bürgerinnen und Bürgern auf dieser Versammlung abfragen möchte.

Derzeitiger Stand des Projektes (14.03.2023): Momentan gibt es noch keine konkreten Zahlen oder Ergebnisse, da zunächst das „Sanierungsmanagement“ ausgeschrieben werden muss. Die Ausschreibung wird seit dem Herbst 2022 durch das Amt Dänischer Wohld vorbereitet. Eine Veröffentlichung steht offensichtlich kurz bevor. Bereits ausgeschrieben wurde die Stelle eines örtlichen Sanierungsmanagement-Koordinators mit ca. 8 Wochenstunden. Dieser Koordinator hat die Aufgabe, als Schnittstelle zwischen den Osdorfer Haushalten und dem ggf. nicht vor Ort agierenden Sanierungsmanagement-Büro zu fungieren und Informationen in beide Richtungen zu vermitteln.

Im Rahmen der Einwohnerversammlung wurden von der Firma Ecovert 3600 GmbH aus Flensburg wesentliche Elemente des Quartierskonzeptes erläutert. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass es gerade am Anfang eines solchen Projektes darauf ankommt, dass sich sehr viele Haushalte für ein Nahwärmenetz begeistern und ihr Interesse dann auch verbindlich bekunden. Wenn viele interessierte Haushalte an einer Wärmeleitungstrasse liegen, so ist dieser Bauabschnitt relativ schnell zu realisieren und auch wirtschaftlich zu betreiben.

Offen ist weiterhin das Betreibermodell. Diesbezüglich ist auch das Meinungsbild der Teilnwehmerinnen und Teilnehmer der Einwohnerversammlung sehr unterschiedlich. Neben dem Genossenschaftsmodell ist auch die Gründung einer GmbH zusammen mit einem Partner aus der Wärmewirtschaft in der Diskussion. Eine Aufgabe des Sanierungsmanagements wird es sein, in den ersten Monaten mit den Beteiligten eine Entscheidungsvorlage zu erarbeiten.I

Im Vorhinein ist geplant, dass Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen zusammen mit dem Bürgermeister und interessierten Bürgerinnen und Bürgern abklopfen, ob die Gründung einer Genossenschaft „Osdorfer Grünwerke“ sinnvoll und möglich ist.


Über den Status des Projektes berichtete unser Bürgermeister Helge Kohrt auf einer Einwohnerversammlung am 14.03.2023, in Dibberns Gasthof. Zudem gab Helge Kohrt zu verstehen, dass er gern ein Meinungsbild zu einem Betreibermodell von den Bürgerinnen und Bürgern auf dieser Versammlung erhalten möchte.

Derzeitiger Stand des Projektes (14.03.2023): Momentan gibt es noch keine konkreten Zahlen oder Ergebnisse, da zunächst das „Sanierungsmanagement“ ausgeschrieben werden muss, welches für die konkrete Umsetzung des Quartierskonzeptes zuständig sein wird. Die Ausschreibung wird seit dem Herbst 2022 durch das Amt Dänischer Wohld vorbereitet.
Eine Veröffentlichung der Ausschreibung steht offensichtlich kurz bevor.
Bereits ausgeschrieben wurde die Stelle eines örtlichen Sanierungsmanagement-Koordinators, der mit einem Volumen von ca. 8 Wochenstunden bei der Gemeinde Osdorf angestellt werden soll. Dieser Koordinator hat die Aufgabe, als Schnittstelle zwischen den Osdorfer Haushalten und dem ggf. nicht vor Ort agierenden Sanierungsmanagement-Büro zu fungieren und Informationen in beiden Richtungen zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erhebung erforderlicher Daten und Gegebenheiten vor Ort und die bedarfsorientierte Organisation von Informationsveranstaltungen und-Treffen.

Im Rahmen der Einwohnerversammlung wurden von der Firma Ecovert 3600 GmbH aus Flensburg wesentliche Elemente des Quartierskonzeptes erläutert. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass es gerade am Anfang eines Nahwärmeprojektes darauf ankommt, dass sich sehr viele Haushalte für ein Nahwärmenetz begeistern und ihr Interesse verbindlich bekunden. Wenn viele interessierte Haushalte an einer Wärmeleitungstrasse liegen, so ist dieser Bauabschnitt in der Regel relativ schnell zu realisieren und auch wirtschaftlich zu betreiben.

Offen ist weiterhin das Betreibermodell. Diesbezüglich ist auch das Meinungsbild der Teilnwehmerinnen und Teilnehmer der Einwohnerversammlung sehr unterschiedlich. Neben dem Genossenschaftsmodell ist auch die Gründung einer GmbH zusammen mit einem Partner aus der Wärmewirtschaft in der Diskussion. Eine Aufgabe des Sanierungsmanagements wird es sein, in den ersten Monaten mit den Beteiligten eine Entscheidungsvorlage für ein Betreibermodell zu erarbeiten.

Im Vorhinein ist geplant, dass Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen zusammen mit dem Bürgermeister und interessierten Bürgerinnen und Bürgern abklopfen, ob die Gründung einer Genossenschaft „Osdorfer Grünwerke“ sinnvoll und möglich ist.

Die mobile Version verlassen